Beratung und Test

Unsere Mitarbeiterin Juliane berät eine Frau im Café

Beratung und Test auf sexuell übertragbare Infektionen

Das Testteam und die Kolleg:innen im Gesundheitsamt mit unseren Berater:innen

Mittwoch abends wird bei uns beraten und getestet. In der Regel alle zwei Wochen bieten wir ab 17.30 Uhr unsere anonyme Testberatung an. Zu unserem Team gehören Testberater:innen, die alle eine ensptechende Fortbildung gemacht haben und sich mit HIV und sexuell übertragbare Krankheiten sowie die verschiedenen Testmöglichkeiten auskennen. Da viele Tests eine Blutprobe benötigen, gehören auch unsere "Stecher:innen" zum Team, die bei Bedarf Blut abnehmen.

Tagsüber nehmen die Kolleg:innen des Gesundheitsamtes meistens Blut ab. Besonders am Abend machen das ehrenamtliche Menschen. Natürlich haben die eine entsprechende Ausbildung.

Auch in diesem Team freuen wir uns auf Zuwachs. Und falls weder Beratung noch Blutabnehmen etwas für dich ist, freuen wir uns auch auf Zuwachs in der Verwaltung, wo u. a. Laborscheine fertig gemacht werden und sich jemand um unsere Kasse kümmert.

Eure Ansprechpersonen sind:

Portrait Denis Potschien

Denis Potschien

Ehrenamt Beratung
Vorstand

Denis ist zuständig für Personal, Testberatung und Herzenslust, der Aufklärungs- und Präventionsarbeit für Männer, die Sex mit Männern haben.

Portrait Melanie Luczak

Melanie Luczak

Administration

Sie koordiniert das Beratungs- und Begleitungsteam sowie die Sozialrechtsberatung. Weiterhin ist Frau Luczak für die Testberatung während des Tages zuständig. Auch der Erstkontakt für Menschen mit HIV und AIDS findet bei ihr statt.

Neben ihrer Beratungstätigkeit kümmert sie sich um fast alle verwaltungstechnischen Fragen und um die Anforderung von Spendenbescheinigungen.